Coaching
Weg vom Konflikt - hin zur Wertschätzung
Change your Perspective

Unser gemeinsamer Coaching Plan, damit Dein Ich oder Dein Team die Blickrichtung ändert und den Anderen wertschätzend sieht.

Jeder von uns kennt sie – Konflikte – und jeder hat sie und sie sind anstrengend. Ob mit dem Partner, mit dem Nachbarn, dem Kollegen oder der besten Freundin. Sie binden unsere Ressourcen, wo sie doch an anderer Stelle viel sinnvoller eingesetzt werden können.

Weg vom Konflikt – hin zur Wertschätzung

Coaching Plan

  • Was ist ein Konflikt?
  • Gründe für Konflikte
  • Welche Einstellung habe ich zu Konflikten?
  • Wie gehe ich mit Konflikten um?
  • Was hindert mich daran einen Konflikt anzusprechen?
  • Welchen Nutzen haben Konflikte bisher in meinem Leben gehabt?
  • Was bedeutet Wertschätzung?
  • Wertschätzung meiner Selbst und meinem Gegenüber
  • Wie gelange ich zur freundlichen Stärke mir selbst und meinen Mitmenschen gegenüber?

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ Rumi

Coaching

Der Weg aus dem Stressmodus

Wertschätzung

Das kostbarste Gut in einem Unternehmen, eine dauerhaft spürbare Haltung gegenüber den Mitarbeitern. Dem Menschen wird ehrliches Interesse, Aufmerksamkeit und Respekt vermittelt.

Teamspirit

bedeutet ein starker Zusammenhalt in einer harmonischen Atmosphäre.

Effektive Kommunikation

ist regelmäßig, zeitnah und klar strukturiert mit allen Beteiligten des Unternehmens.

Weg vom Stressmodus - Coaching Beispiel

Für Herrn Schulz, Leiter einer Abteilung und Frau Wiese, auch Abteilungsleiterin, ist Kooperation ein Fremdwort in Ihrem Unternehmen. Frau Wiese hat frischen Wind in das Unternehmen gebracht und präsentiert dem Vorgesetzten innovative Ideen. Herr Schulz erträgt diese neuartigen Methoden der neuen Mitarbeiterin nicht, schließlich ist er seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen und weiß, wo der Hase läuft. Dennoch sind die Vorzüge der Ideen von Frau Wiese an Kreativität und Effizienz nicht von der Hand zu weisen. Der Konflikt der beiden vergiftet das gesamte Arbeitsklima der Belegschaft. Gerüchte werden gestreut und die jeweiligen Abteilungen misstrauen sich nun gegenseitig. Jede Abteilung hält ihre Arbeitsweise und ihre Methoden für die richtige.

Ein Konflikt, der immer größer wird und sich auf die Mitarbeiter beider Abteilungen ausdehnt. Die Mitarbeiter fühlen sich alles andere als wohl in Ihrem Unternehmen. Die Folgen davon sind für das Unternehmen fatal. Es fehlt an Arbeitsmotivation, es gibt wenig klare Strukturen und die Fehltage bedingt als Folgeerscheinung von Krankheit potenzieren sich. Statt kooperativer Zusammenarbeit setzt man lieber auf Mobbing. Gute Mitarbeiter / -innen verlassen das Unternehmen.

Ich begleite deine Kontrahenten dabei, wie sie lernen, ihren Konflikt auf eine gesunde, wohlwollende Art zu lösen. Sie lernen dabei, die Perspektive des anderen einzunehmen. Aus dieser Sichtweise erkennen Sie die Bedürfnisse und Wünsche des Gegenübers und können auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. Herr Schulz und Frau Wiese haben Respekt voreinander und sind in der Lage, den anderen und seine Erfahrungen und Ideen wertzuschätzen.

Die Folge von gegenseitiger Wertschätzung schafft eine gelungene Arbeitsatmosphäre, in der sich die Mitarbeiter nicht nur wohl fühlen, sondern zielführend gemeinsam an einem Strang ziehen.